Anmeldung Marktstammdaten-Register

So melden Sie Ihre Photovoltaik Anlage richtig an

Das haben Sie nach der Inbetriebnahme Ihrer Photovoltaik-Anlage zu erledigen:

Im Marktstammdatenregister müssen alle Akteure des Strom- und Gasmarktes sich selbst und ihre Anlagen registrieren. Dies betrifft insbesondere die Betreiber von Stromerzeugungsanlagen: Solaranlagen, KWK-Anlagen, ortsfeste Batteriespeicher und Notstromaggregate, müssen genauso registriert werden wie Windenergieanlagen oder große Kraftwerke.

Was muss ich als Anlagenbetreiber tun?
Registrieren Sie sich und Ihre Anlagen unter Die Registrierung ist gebührenfrei.
Die Registrierung besteht aus drei Schritten:

  1. Benutzerkonto einrichten: Zunächst müssen Sie sich als Benutzer registrieren.
  2. Registrierung als Anlagenbetreiber: Nach der Anmeldung müssen Sie die Daten des Anlagenbetreibers eintragen.
  3. Registrierung der Anlage: Zuletzt geben Sie die Daten zur Anlage ein.

Bitte halten Sie hierzu Ihre Kontaktdaten, Modul/Wechselrichterleistung und das Inbetriebnahme Datum bereit. Abschließend können Sie sich eine Registrierungsbestätigung für Ihre registrierte Anlage herunterladen. Diese Kopie leiten Sie bitte an Ihren Energieversorger weiter. Damit die Zahlungen nach EEG oder KWKG ohne Abzüge ausbezahlt werden können, müssen die vom Gesetzgeber vorgegebenen Fristen für die Registrierung eingehalten werden. Für die Registrierung von Akteuren und Anlagen stehen im Internetportal virtuelle Assistenten zur Verfügung, die Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung führen Rückfragen zu Ihrer Anmeldung richten Sie bitte an:

– Marktstammdatenregister –
Tulpenfeld
453113 Bonn

Telefon: +49 228 14-3333
Telefax: +49 228 14-3334
www.marktstammdatenregister.de
www.bundesnetzagentur.de